Fettverbrennung - Kein gesteigerter Appetit nach Nüchtern Training

Englische Wissenschaftler der Northumbria Universität haben festgestellt, dass sich die Fettverbrennung durch Nüchtern Training um 20 Prozent ankurbeln lässt. Außerdem fanden sie heraus, dass Sport vor dem Frühstück keinen Einfluss auf den Appetit hat.

Die Erkenntnis, dass Nüchtern Training Einfluss auf den Fettstoffwechsel hat, ist natürlich nicht neu. Interessant in der vorliegenden Studie ist allerdings das untersuchte Essverhalten nach einem morgendlichen Nüchtern Training. Für ihre Untersuchung ließen die Forscher unter Leitung von Dr. Emma Stevenson 12 männliche Studenten morgens auf einem Laufband schwitzen.

Die Hälfte der Probanden musste vor und die andere Hälfte nach dem Frühstück antreten. Anschließend erhielten alle ein Regenerationsgetränk.

Mittags gab es dann für alle Teilnehmer Pasta. Die Probanden durften so viele Nudeln essen, bis sie sich angenehm gesättigt fühlten. Wer direkt nach dem Aufstehen Sport getrieben hat, nahm nach Berechnungen der Wissenschaftler im Vergleich zur Kontrollgruppe nicht mehr Kalorien zu sich und empfand auch keinen gesteigerten Appetit. Dafür stieg aber der Verbrauch an Fettkalorien während des Trainings um bis zu 20 Prozent an.

Die Forscher halten daher Nüchtern Training für eine geeignete Maßnahme zum Abnehmen, da es nach Ansicht von Dr. Stevenson darauf ankomme, mehr Fett zu verbrennen als man mit den Mahlzeiten aufnehme.

Fazit: Wie bereits erwähnt, ist die Erkenntnis nicht wirklich neu, dass man durch Nüchtern Training den Fettstoffwechsel aktivieren kann. Übertreiben sollte man es aber auch nicht, denn über Nacht entleeren sich unsere Kohlenhydratspeicher und sind morgens nicht mehr ganz gefüllt. 

Wer vor dem Frühstück aber lange und intensiv trainiert, erschöpft die Speicher weiter und zwingt seinen Körper neue Kohlenhydrate aus körpereigenen Proteinen zu gewinnen. Kurze Nüchtern Läufe von 30-40 Minuten Dauer sind daher empfehlenswert zum Abnehmen, aber bei längeren oder auch intensiven Belastungen sollte man vorher lieber eine Kleinigkeit zu sich nehmen. Der Kalorienverbrauch wird dadurch ja nicht geschmälert und das zählt am Ende.


Datenschutzerklärung
Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!